Durch Mobile Payment: Kontaktloses Bezahlen in Deutschland immer beliebter

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Das kontaktlose Bezahlen an der Ladenkasse wird immer beliebter. Das gilt für die Kunden und auch für die Händler. Eine neue Analyse von Mastercard zeigt den deutlichen Anstieg der Nutzung. In Deutschland gehen dabei die größten Zuwächse auf das Konto des drahtlosen Bezahlens mit dem Smartphone. Und der Trend geht sogar schon zum Silent Payment, für das gar keine Kassen mehr nötig sind, erklärten Experten beim Mobilisten-Talk im Telefónica BASECAMP. Das ist dann aber wirklich kontaktlos!

Nahezu alle großen Handelsketten haben mittlerweile ihre Kassenterminals auf den neuen kontaktlosen EMV-Standard umgerüstet, meldet Mastercard. Er unterstützt nahfunktaugliche Kreditkarten oder Girocards und auch die Bezahl-Apps von NFC-Smartphones. Selbst kleinere Geschäfte und Einzelhändler würden ihre Kassen auf den aktuellen Stand bringen. Bis zum Jahr 2020 sollen alle Bezahlterminals im europäischen Handel die Kontaktlostechnologie unterstützen. Deswegen sagen auch schon 54 Prozent aller Interessierten in der neuen Untersuchung von O2 Banking, dass sie gern das Bezahlen mit dem Smartphone ausprobieren würden.

Kontaktlos bezahlen: 25 Prozent Zuwachs seit Juni

Allein in Deutschland hat sich die Anzahl der kontaktlosen Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht, sagt Mastercard. Mittlerweile würden bereits 15 Prozent aller Kartenzahlungen kontaktlos getätigt. Tendenz: steigend. Doch der europäische Vergleich zeigt, dass dies nur ein Anfang ist, denn in Gesamteuropa wird schon fast jede zweite Kartenzahlung (48,4 Prozent) im Handel kontaktlos getätigt. Der Spitzenreiter ist Polen, wo seit Anfang des Jahres über 80 Prozent der Transaktionen kontaktlos sind.

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In Deutschland bekommt das berührungslose Bezahlen seit einigen Monaten besonderen Schub durch neue Mobile-Payment-Lösungen: Mit der Einführung von Google Pay und den neuen Bezahl-Apps der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken hat sich die Anzahl der kontaktlosen Transaktionen in der Bundesrepublik seit Juni um 25 Prozent erhöht. Die gestiegene Nutzung gehe einher mit wachsender Vertrautheit und dem Wissen der Konsumenten, dass die Kontaktlostechnologie mindestens genauso sicher ist wie bisherige Zahlungsmethoden, sagt Mastercard.

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