Areamobile :: Portrait: hiogi – immer die richtige Antwort

Portrait: hiogi – immer die richtige Antwort

Die Frage ist ziemlich schwer. „Warum findet Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum statt?“, fragt Irma Drevs in die Runde und schon ist die Diskussion in vollem Gange. „Irgendwas mit Karneval“, antwortet jemand beim Osterbrunch mit ihren Freunden. „Ostern liegt immer 40 Tage nach dem Beginn der Fastenzeit“, erwidert ein anderer. Doch hilfreich ist das nicht. „Und warum beginnt die Fastenzeit jedes Jahr an einem anderen Tag?“, fragt Irma und die Frühstücksrunde ist so klug wie zuvor. Bis ihr Freund Christian zum Handy greift und die Frage per SMS an die Nummer 44044 schickt. Die richtige Antwort kommt in wenigen Minuten.

Weltweit erste SMS-Auskunft mit Community

„Wir haben seit November schon mehr als 10.000 Fragen per SMS beantwortet“, sagt Björn Behrendt, Geschäftsführer der Berliner Firma hiogi, die den Service anbietet. (Den schwer zu merkenden Namen des Unternehmens erkärt er im Interview auf der nächsten Seite.) „Unsere Antworten kommen weder von einem Call-Center noch von einem Computer, sondern direkt von den hilfsbereiten Mitgliedern unserer Community, die jede Antwort persönlich recherchieren und prüfen.“ Die durchschnittliche Dauer bis zur Beantwortung liegt bei gerade mal 18 Minuten, weil sie mit einem spannenden Wettrennen verknüpft ist. Alle neuen Fragen erscheinen sofort auf der zugehörigen Website http://www.44044.com/. Dort kann jedes Community-Mitglied sich des Themas annehmen. Sobald zwei hiogis die Recherche begonnen haben, beginnt das Duell. Nach maximal acht Minuten prüft ein drittes Mitglied ihre Resultate und sendet das bessere Ergebnis als Antwort. » Mehr lesen…

Advertisements
Veröffentlicht in Areamobile, Artikel
Archive
%d Bloggern gefällt das: