Areamobile :: WiMAX, LTE & Co.: Wir werfen einen Blick in die Zukunft des Mobilfunks

WiMAX, LTE & Co.: Wir werfen einen Blick in die Zukunft des Mobilfunks

Während die Telekommunikationsindustrie sich langsam von den hohen Kosten für die Ersteigerung der UMTS-Lizenzen erholt hat und der Ausbau der dritten Generation des Mobilfunks endlich vorankommt, wird längst schon um den Nachfolgestandard gerungen. Mobile WiMAX ist einer der heißen Kandidaten, der bereits in vielen Ländern eingesetzt wird und eine schnelle mobile Internet-Nutzung ermöglicht. Die International Telecommunication Union (ITU) entscheidet gerade, ob sie ihn in ihr Regelwerk für die 4. Generation des Mobilfunks aufnimmt. Das könnte die ganze Branche auf den Kopf stellen.

Der Fahrer drückt noch einmal richtig auf die Tube. Doch auch bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 Kilometer pro Stunde reißt die Verbindung nicht ab. Mehr ist leider nicht möglich im Stadtverkehr von Chicago. Auf dem Tablet PC seines Beifahrers läuft ruckelfrei der Fernsehsender CNN, während er zusätzlich im Internet surft und ein IP-Telefonat über den Computer führt. Auch die Übergabe von einer Funkzelle in die nächste stellte kein Problem dar im WiMAX-Funknetzwerk Xohm, das der amerikanische Mobilfunker Sprint am 26. September 2007 in Chicago der Öffentlichkeit präsentierte.

Großartige Endgeräte angekündigt

Das große Geschäft der Zukunft sieht Motorola in WiMAX. Der Konzern kämpft in der Handysparte, auf die mehr als 50 Prozent des Umsatzes entfallen, um Marktanteile und seine Profitabilität. An Absatzerfolge des RAZR konnte er nicht mehr anknüpfen und musste sich von der koreanischen Firma Samsung als Nummer zwei auf dem Weltmarkt hinter Nokia überholen lassen. Motorola ist heute ein mittelmäßiger Spieler in einem Business, dass sie ursprünglich einmal erfunden haben. Das erste kommerzielle Mobiltelefon der Welt war ein Motorola im Jahr 1983. Heute sollen sie in ihren Labors schon Geräte haben, die neben WiMAX auch GSM, UMTS, HSDPA und VoIP beherrschen. » Mehr lesen…

Advertisements
Veröffentlicht in Areamobile, Artikel
Archive
%d Bloggern gefällt das: